Presse

Boogie Connection im Lindenhof

Jazz-Freunde Wolfsburg: Wiedersehen mit alten Bekannten 
Für das Nordsteimker Publikum ließ sich Sänger Christoph Pfaff etwas Besonderes einfallen

Zum neunten Mal war das Trio Boogie Connection zu Besuch bei den Jazz-Freunden Wolfsburg. Im voll besetzten Lindenhof in Nordsteimke spielten die drei Freiburger am Freitagabend Blues, Boogie, Ragtime und Rock’n Roll.
Dankbar ließ sich das Publikum mitreißen: Wer stand, tanzte unweigerlich mit, wer saß, wippte mit den Füßen, trommelte auf der Tischplatte oder nickte doch zumindest mit dem Kopf im Takt. Wann immer eine Einlage besonders gelungen war, spendete das Publikum Extra-Applaus. Und als Sänger und Gitarrist Christoph Pfaff zur Mundharmonika griff, brandete der Beifall noch lauter auf. Auch Thomas Scheytt erntete viel Anerkennung für die charakteristischen Boogie-Läufe am Keyboard und Jörn Paul Weidlich für sein lässiges Schlagzeugspiel.
Angespornt von der begeisterten Zuhörerschaft ließ sich Pfaff hinreißen, ein wenig Lokalkolorit in den Text zu bringen und sang: „I don’t like no Jägermeister“ statt „I don’t like no Gin“ in Little Brother Montgomerys Blues-Song „I Keep On Drinking“.
Die Band, die im vergangenen Jahr ihr 25-jähriges Bühnenjubiläum gefeiert hat, war 1997 zum ersten Mal in Nordsteimke aufgetreten. „Das war damals so eindrucksvoll, dass wir das als Konzertserie fortgesetzt haben“, sagte Bernd Siemens, der seit 1983 zweiter Vorsitzender der Jazz-Freunde ist und die auftretenden Künstler auswählt und betreut. „Uns verbindet eine langjährige Freundschaft.“
Von Frederike Müller